7. Klasse
In der siebten Klasse sollen zwei Fächer dazu kommen. Allerdings aufgeteilt auf die Halbjahre, also in einem Halbjahr das eine Fach und in dem anderen Halbjahr das andere Fach. Zur Machbarkeit mit den Lehrkörpern wird ein Teil der Klassen das eine Fach haben und die anderen Klassen das andere Fach.
In dem einen Fach geht es darum, erste interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. In einer globalisierten Welt erachten wir es für wichtig, dass Jugendliche verstehen, dass andere Kulturen vollkommen anders funktionieren. Teilweise gibt es Gesten, die in unserem Kulturkreis freundlich sind und in anderen Kulturkreisen eine üble Beleidigung darstellen. Hier sollen anhand unterschiedlicher Länder die spezifischen Unterschiede der Kulturen herausgearbeitet werden und verständlich gemacht werden, wie diese sich unterscheiden. Ziel ist es, ein Problembewusstsein zu schaffen und dafür zu sorgen, dass man Handeln anderer Personen aus anderen Kulturkreisen erst einmal hinterfragt, bevor man diese verurteilt.

In dem anderen Fach soll das Thema Ernährung noch einmal aufgegriffen werden und verständlich gemacht werden, was wir essen und was diese Dinge enthalten. Die Jugendlichen sollen in der Lage sein, diese Nährwertangaben und Zutatenlisten zu verstehen. Man weiß z. B., was dieses Johannisbrotkernmehl ist, das in allen möglichen Lebensmitteln enthalten ist. Darüber hinaus soll geklärt werden, was Kalorien sind, wie viele man davon braucht, was passiert, wenn man zu wenige und zu viele zu sich nimmt und was der Sport mit den Kalorien und Kohlenhydraten zu tun hat. Letztlich soll es dann auch noch einmal um das Thema Vitamine und andere Stoffe gehen, die der Körper benötigt. Auch hier geht es dann um die Frage, in welchen Lebensmitteln diese wie enthalten sind.